Derzeit im DARF e.V.

Derzeit im DARF e.V.

"Von Agenda 2030 zu Afrika 2063 - Nachhaltige Entwicklung beginnt mit mir"

Teilprojekt: 
"Motivation für Innovation und entwicklungspolitisches Engagement“.
Maßnahmen: 

4.

Vierte Videokonferenz zum Projekt "Von Agenda 2030 zu Afrika 2063 - "Aktiv werden, Beitrag leisten"
Datum:  Freitag 26. Juni 2020
Uhrzeit: 16h.
Diesmal mit Inputs von zwei Förderinstitutionen.
Zugangdaten für Teilnahme über Anmeldung per Mail an DARF e.V.
TAGESORDNUNG
16:00 - 16:10 Ankommen / Begrüßung / Formalitäten / Tagesordnung
16:10 - 16:20
Kurze Vorstellung der Teilnehmer*innen
Wer ich bin..., /  Kernbotschaft „Erwartungen von der heutigen Konferenz"
16:20 - 16:50 Vorstellung mit Frage- und Austauschrunde
Fördermöglichkeiten - Engagement Global, Außenstelle Düsseldorf.
Schwerpunkt: "Auslandsprojekte" - Herr Andreas Hennig
16:50 –17:20
Vorstellung mit Frage- und Austauschrunde
Fördermöglichkeiten - Schmitz Stiftung.
Schwerpunkt "Kleinprojektfond der BMZ" - Frau Claudia Janz
17:20 - 17:40 Kurze Präsentation mit Frage- und Austauschrunde
"Grundsätze der Projektarbeit in der Entwicklungszusammenarbeit (EZ)" - Bunmi Bolaji
17:40 - 18:00 Zusammenfassung / Auswertung /Terminvereinbarung / Verabschiedung
 

3.

Dritte Videokonferenz der Interessierten am 22. Mai 2020 um 16h. (Zugangdaten für Teilnahme durch Anmeldung per Mail to DARF e.V. )
TAGESORDNUNG
16:00 - 16:10 Ankommen / Begrüßung / Formalitäten / Tagesordnung
16:10 - 16:20
Kurze Vorstellung der Teilnehmer*innen
Wer ich bin..., /  Kernbotschaft „Womit habe ich mich seit  der letzten Konferenz auseinandergesetzt….? …. Was ist aus meinen Gedanken geworden..? Wo sehe ich Chancen?
16:20 - 16:50 Ich und die SDGs
  1. Kurze Info-Film zu SDG
  2. Mein(e) SDG(s) – Was spricht mich an (Zoom Whiteboard)
16:50 – 17:20
  1. Input – Projekterfahrung mit SDG-Bezug (Muyisa Muhindo Mbasa -Ruckfragen und kurze Diskussion)
  2. Vorstellung von zwei Projektskizzen mit kollegialer Beratung
  • Guist e.V
  • IDEE-Europe / Benin
17:20 - 17:30 Zusammenfassung / Auswertung /Terminvereinbarung / Verabschiedung
 

2.

Zweite Vernetzungs- und Projektvideokonferenz der Interessierten mit Oikocredit zu Gast (25. April 2020)
TAGESORDNUNG
16:00 - 16:10 Ankommen / Begrüßung / Formalitäten / Tagesordnung
16:10 - 16:20 Kurze Vorstellung der Teilnehmer*innenWer ich bin..., was ich mache....,
16:20 - 16:50 Was ist „Oikocredit“  (Input mit anschließenden Rückfragen / Diskussion) Jens Elmer – (Regionalkoordinator für ehrenamtliches Engagement und Veranstaltungen im nördlichen Förderkreisgebiet)
16:50 – 17:20
Kurze Präsentation der schematischen Darstellung des Roadmaps für das Projekt
Anschließend: Austausch / Ideensammlung zur Umsetzung des Roadmaps trotz Corona.
17:20 - 17:30 Zusammenfassung / Auswertung /Terminvereinbarung / Verabschiedung
 

1.

Erste Vernetzungs- und Austauschvideokonferenz der Interessierten (09. April 2020)
TAGESORDNUNG
10:00 - 10:10 Ankommen / Begrüßung / Formalitäten / Tagesordnung
10:10 - 10:40 Kurze Vorstellung der Teilnehmer*innenWer ich bin..., was ich mache...., mein Bezug zu SDG und meine Erwartung von heute....
10:40 - 11:00
Vorstellung des Projekts
"Von Agenda 2030 zu Afrika 2063 - Aktiv  werden, Betrag leisten!"
11:00 – 11:40
Reaktionen / Ideenschmiede / Interessenverkündung
11:40 - 12:00 Zusammenfassung / Auswertung /Terminvereinbarung / Verabschiedung

Mit freundlicher Unterstützung der