Unser Netzwerk

• Home /
  • Unsere Partner

Africa Positive

Der Verein “Africa Positive” wurde 1998 von der Kamerunerin Veye Tatah gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe seiner gleichnamigen Zeitschrift einen Beitrag zur Integrationsförderung der in Deutschland lebenden Afrikaner und anderen Neubürgern zu leisten. Die Zeitschrift beruht auf einer afrikanisch-deutschen Zusammenarbeit und stellt einen Gegenpol zu der überwiegend negativen medialen Berichterstattung dar. Das Magazin AFRICA POSITIVE ist bisher in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Wir arbeiten mit Personen und Organisationen in vielen Ländern zusammen.

Africa Positive

Afrika-NRW.net

Afrika-NRW.net ist eines der Instrumente, auf das der Fachkoordinator Serge Palasie im Rahmen seiner Arbeit zurückgreifen kann.

Die Fachstelle für Migration und Entwicklung ist Teil des Programms zur Koordination der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Mit Impulsen aus 15 Regionalstellen und zehn Fachstellen wird die entwicklungspolitische Bildungsarbeit gestärkt und weiterentwickelt. Den politischen Rahmen des Programms bilden die UN-Entwicklungsziele und die UN-Dekade "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung". Die Koordination des Programms liegt bei ENGAGEMENT GLOBAL und beim Eine Welt Netz NRW e.V.

Afrika-NRW.net

Awo Ruhr-Mitte

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWO-Fachdienstes für Migration und Integration und beraten in den aktuellen Sprechstunden Menschen mit Migrationsgeschichte professionell, vertraulich und kostenlos. Vielfältige Kursangebote für Migrantinnen, Migranten und Wattenscheider Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen ergänzen das Beratungsangebot.

Awo Ruhr-Mitte

Bahnhof Langendreer

Der Bahnhof Langendreer verbindet als soziokulturelles Zentrum Kultur mit gesellschaftspolitischen Inhalten. Mit seinen über 30 Jahren gehört es zu den ältesten soziokulturellen Zentren in NRW. Im Bahnhof Langendreer haben politische Themen in verschiedenen Veranstaltungsformaten, Reihen und Projekten ihren festen Platz. Er ist zudem Treffpunkt und Veranstaltungsort vieler politischer, kultureller und sozialer Initiativen. Der Bahnhof Langendreer versteht sich damit als Partner für Initiativen, Institutionen und Nutzer*innen-Gruppen in Bochum.

Bahnhof Langendreer

Eine Welt Zentrum Herne

Falkenheim

Das Falkenheim ist ein Jugendzentrum in freier Trägerschaft. Der Trägerverein heißt "Freunde des Jugendheimbaus e.V.", der wiederum dem Dachverband "Falken Bildungs- und Freizeitwerk NRW e. V." angeschlossen ist. Das Falkenheim Akademiestraße erbringt stadtteilorientierte und prophylaktische Kinder- und Jugendsozialarbeit.

Falkenheim

Forum für soziale Innovation est devenu Institut für soziale Innovation

IFAK e.V.

Die IFAK ist eine gemeinnützige, parteipolitisch neutrale und religiös ungebundene Selbstorganisation von Zuwanderern und Einheimischen auf kommunaler Ebene. Wir sind Träger von mehreren Einrichtungen, Projekten und Maßnahmen im Bereich der interkulturellen Kinder- und Jugendhilfe sowie der Migrationssozialarbeit in verschiedenen Bochumer Stadtteilen, in denen viele Familien mit Migrationsgeschichte leben.

IFAK e.V.

KI Stadt Bochum

Kommunales Integrationszentrum Stadt Bochum

Für die Beratung, die Begleitung und den Informationsaustausch der Kommunalen Integrationszentren (KI) unterhält das Land eine zentrale Stelle: Dies ist die Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren – kurz LaKI. Sie ist organisatorisch als Dezernat 37 der Bezirksregierung Arnsberg angeschlossen und hat ihren Sitz in Dortmund, Dienstgebäude ELLIPSON in der Ruhrallee. Die Aufgaben der LaKI zur Unterstützung des Verbundes aller Kommunalen Integrationszentren sind vielfältig und decken ein breites Spektrum der Arbeit vor Ort ab.

KI Stadt Bochum

Kinder- und Jugendring Bochum e.V.

Der Kinder- und Jugendring Bochum e.V. ist der Zusammenschluss von Jugendverbänden, Jugendgruppen und Jugendinitiativen in Bochum. Er vertritt die Anliegen und Interessen junger Menschen in dieser Stadt. Die Jugendverbände organisieren vielfältige und sinnvolle Angebote der Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche. Dies geschieht in Form von regelmäßigen Gruppenstunden, Ferienfreizeiten, Bildungsangeboten und Projekten. Auf unsere Internetseiten sollen einen Überblick über die Aktivitäten des Kinder- und Jugendrings, seiner Mitgliedsverbände und weiterer Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Bochum geben.

Kinder- und Jugendring Bochum e.V.