15. September 2021 - Das Recht zu bleiben und das Recht zu gehen! Ein...

  • Home /
  • Termine /
  • 15. September 2021 - Das Recht zu bleiben und das Recht zu gehen! Ein...

15. September 2021 - Das Recht zu bleiben und das Recht zu gehen! Ein digitaler Talk über Menschenrechte, Migration und Entwicklungspolitik 15. September 19.00 – 21.00 Uhr

Das Ruhr Global Netzwerk lädt
zur dritten Online- Veranstaltung zum Thema
"Das Recht zu bleiben und das Recht zu gehen!"
am Mittwoch, den 15. September von 19.00 bis 21.00 Uhr.
ein.

Für einen Großteil der Weltbevölkerung sind Gewalt und Elend längst Alltag. Seit einigen Jahren sind die Schrecken der Welt, denen Menschen im Süden zu entkommen versuchen, auch in Europa spürbar. Wie können Menschen, die flüchten müssen oder aufgrund von Armut und Perspektivlosigkeit emigrieren auf eine Weise Zuflucht im Norden finden, ohne Ihr Leben zu riskieren, in menschenunwürdigen Lagern auszuharren oder als Sklaven zu enden.

Weiterhin müssen wir uns fragen, wie die globalen Verhältnisse politisch zu gestalten wären, damit Menschen gar nicht erst verzweifelt umherziehen müssen und vor allem Krieg, Hass sowie Gewalt keine Chance haben. Konkret wollen wir bei dieser Veranstaltung im Vorfeld der Bundestagswahlen uns die Situation in West- und Nordafrika anschauen und mit den Kandidat*innen für den Bundestag zur Frage der Menschenrechte in diesem Kontext diskutieren, damit Europa nicht zu einer Festung wird.

Diese und weitere Fragen wollen wir mit drei Expert*innen diskutieren:

Olaf Bernau (Journalist, Erwachsenenbildner und Moderator),

Frank Schwabe (SPD),

Hartmut Ziebs (CDU)

Max Lucks (Bündnis 90/Die Grünen).

Wir freuen uns über eine angeregte Diskussion mit euch und unseren Gästen.Die Einladung könnt ihr gerne an eure Verteiler weiterleiten.Um mitzudiskutieren, könnt ihr euch kostenlos zur Veranstaltung anmelden: Link
Außerdem wird die Veranstaltung auf YouTube übertragen: Link
 
Info zur Veranstaltung (pdf): Ruhr Global 15September 2021.pdf