„Global Volunteers“ vom „AIESEC“ der Ruhr Uni Bochum

„Global Volunteers“ vom „AIESEC“ der Ruhr Uni Bochum als Gast der interkulturellen Promotorenstelle in Bochum 

Auch im 2019 bauen wir im DARF e.V. unsere Aktivitäten im Rahmen des interkulturellen Promotorenprogramms des Eine-Welt-Netzt-NRW weiter auf. In Kooperation mit dem „AIESEC“ („Global Volunteers“ / „Equality Heroes“ Projekt) der Ruhr Universität Bochum gastierten sechs internationalen Austauschstudierenden aus Polen, Indonesien, Georgien und China für sechs Wochen bei DARF e.V.

Gemeinsam mit der interkulturellen Promotorenstelle erarbeiteten die Austauschstudierenden in den ersten Wochen an SDG-Sensibilisierungskonzepte in englischer Sprache für Schulen.

Das Ergebnis wurde am 28. Februar 2019 in Kooperation mit dem „Louis-Baare-Berufskolleg“ in Bochum umgesetzt. Die Schüler*innen und Lehrer*innen des Berufskolleg traten mit Begeisterung in Dialog mit den internationalen Austauschstudierenden in einem „SDG-Welt-Café“. Für etwas Spaß bei den Schuler*innen sorgt das Wassertrommeln mit Kalebassen. Anschließend wurde Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Promotorenstelle von der Berufskolleg verkündet. 

Während des Aufenthalts besuchten die Austauschstudierenden auch das Kommunales Integrationszentrum der Stadt Bochum und tauschen sich mit einigen Mitarbeiter des Zentrums aus. 

Nach der intensiven aber beeindrückenden Zeit sind die Austauschstudierenden nun wieder auf dem Weg nach Hause, um ihr Studium fortzusetzen.


Powered  by:
Interkulturelle Promotorenstelle für das Ruhrgebiet im DARF e.V.
Ein Projekt des

Bildern und Videos #darfev