• Home /
  • Veranstaltungen /

Kulturrucksack NRW 2014 - Du und Ich.... - "Blue-Notes und Kulturwandel"

Ein Angebot an kreattiver Wanderung zwischen zwei virtuelle Räume mit musikalischen und künstlerischen Kulturinhalten und -darbietungen.
In dem ersten Raum, genannt „Musikraum“, steht ein kreatives Quartett des Blue-Notes Genre komplett mit Instrumenten im Mittelpunkt.
In dem zweiten Raum, genannt „Kultur und Kunstraum“ dreht es sich um Darbietungen rund um Kulturen der Welt, Pantomime und kreative Möglichkeit der Umwandlung in andere Kulturen.

„Im Musikraum“

Anhand von aktiven „Musiksessions“ (Instrument und Gesang) mit „Mentoring“ von  den Bandmitgliedern und  pädagogischer Begleitung bekamen die teilnehmenden Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, die eigene Kreativiät zu testen, bis sie sich entscheiden können. Danach folgt eine Reihe aktiver Proben mit der Band (Instrument und Gesang), mit dem Ziel, eine freie bühnenreife Musikkollage gemeinsam zu gestalten. Eine Präsentation der Zwischenergebnisse erfolgte beim Youth-Open im September 2014. Danach folgten weiteren Proben, die dann zu einem Abschlusskonzert in Dezember 2014 führten.

„Im Kultur- und Kunstraum“

Ein Raum mit Angeboten an medialer Darstellung von mehreren Kulturen der Welt und Workshops in  Pantomime, Kostüm-, Modellbau- und Maskenbildung.

In diesem Raum erlebten die Teilnehmer*innen mehrere Kulturen der Welt, virtuell mit pädagogischer Begleitung und gestalten dann die eigene Umwandlung zu einer anderen Wahlkultur mit Betreuung von Kostüm und Maskenbildern/Innen.

Mit freundlicher Unterstützung von

Bildergebnis für logo kulturrucksack