"FFF - Globaler Klimastreik 2022 - #PeopleNotProfit"

Unter dem Motto #PeopleNotProfit  organisierte „Fridays for Future Bochum“ den diesjährigen „Globaler Klimastreik 2022“ als Beitrag zu der globalen Forderung für Handlungen gegen Klimawandel.
Mit Bühnenprogrammen, Aktionen und Infoständen vor dem Bochumer Bergbaumuseum, sowie eine Fahrraddemo mit Kundgebungen durch die Stadt wurden starke Signale für Einsätze gegen Klimawandel gesendet.
Das interkulturelle Promotorenprogramm des Eine Welt netz im DARF eV war auch mit einem Infostand und Redebeitrag dabei.
 
Auszug aus unserem Redebeitrag:
Es ist ein Paradox, dass man noch auf die Straße gehen muss, um Menschen dazu zu bewegen, etwas gegen den von uns verursachten Klimawandel zu handeln
Vielleicht müssen wir erst darauf warten, bis wir mit den harten Konsequenzen so konfrontiert sind, dass wir gar nicht mehr handeln können.
Die Ernährungssicherheit  ist in manchen Ecken der Erde so hart bedroht, dass die Menschen und die Natur um sie herum nur noch sterben.
Schauen wir mal in Richtung Madagaskar. 
Oder riskieren wir einen Blick auf den Tschadsee. Dort zeigt sich seit geräumiger Zeit wie der Lebensader einer ganzen Region mit Millionen Menschen versiegt und dabei die Ernährungssicherheit der Menschen stark beeinträchtigt wurde.
Im 1973 beträgt die Wasserflächen vom Tschadsee ca.  14.429,70 km²  
45 Jahre später, also, im Jahr 2018 ist es nur noch 3.054,50km². Es wird schlimmer…!!!
Wir haben gestern gesehen und erlebt
Wir leben heute in einer Ungewissheit
Wir haben Angst vor Morgen.
 

Bildern und Videos #darfev